Die Plattform "Schulmanager Online"
Als Online-Portal für Eltern nutzen wir die Plattform "Schulmanager Online - vorerst nur in einzelnen Klassen. Mit dem "Schulmanager" können Sie noch einfacher mit unserer Schule Kontakt aufnehmen und Informationen von uns erhalten.
Zum Beispiel ist es möglich:
- Ihre Kinder online krank oder abwesend zu melden
- Elternbriefe per E-Mail zu erhalten und mit einem Klick den Erhalt zu bestätigen
- Sprechstundentermine zu buchen
Nach und nach sind noch weitere Serviceleitungen angedacht.
Wichtig für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte:
Ihre Daten und die Daten Ihres Kindes sind sicher und werden nur zum vereinfachten Austausch zwischen Ihnen und der Schule genutzt (siehe auch die Datenschutzerklärung unten!).
Wir freuen uns sehr, wenn Sie die neue Plattform nutzen und uns damit helfen, Verwaltungsvorgänge zu vereinfachen und Papier zu sparen. Aber natürlich ist die Nutzung dieses Online-Portals freiwillig!
Allgemeine Hinweise zum "Schulmanager Online"
Zusammen mit einem Elternbrief erhalten Sie einen Zugangscode für die Plattform "Schulmanager Online". Pro Schüler wurde dabei nur ein Zugangscode angelegt.
Allerdings werden mit "Schulmanager Online" versendete Elternbriefe an alle E-Mailadressen, die Sie dort hinterlegt haben, verschickt. Sollten sich also zwei Elternteile die App aufs Handy laden wollen, bitten wir Sie, sich nach Registrierung bei Schulmanager Online den Zugang zu teilen und sich künftig mit den gleichen Anmeldedaten anzumelden.
Getrenntlebende Eltern, die evtl. einen zweiten Zugang benötigen, bitten wir, sich an das Sekretariat zu wenden.
Ferner bitten wir Sie, die E-Mail-Adresse, die Sie beim Login verwenden, nicht in einen von Ihnen gewünschten Benutzernamen umzuändern, da Sie sonst Ihr Passwort nicht mehr zurücksetzen können.
Mit Ihrer Anmeldung an der Plattform „Schulmanager Online“ willigen Sie dem Inhalt der Datenschutzerklärung und der Verarbeitung der Daten, wie darin beschrieben, ein. Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit ohne nachteilige Folgen widerrufen werden. In diesem Fall wird das Benutzerkonto selbstverständlich gelöscht.
Datenschutzerklärung zum Schulmanager
"Schulmanager Online" - Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO (Datenschutz):
Bei der Nutzung von Online-Diensten ist der Datenschutz besonders wichtig. Wir möchten Sie daher genau über die Datenverarbeitung im Schulmanager online informieren.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung über die Plattform "Schulmanager Online" dient rein dem Zweck, organisatorische Abläufe zwischen Schule und Elternhaus zu vereinfachen und dabei Papier und zusätzliche Telefonate bei Routineabläufen wie Elternbriefe oder Krankmeldungen zu sparen.
Art der Daten
Zusätzlich zu den Daten über Ihr Kind, die an der Schule sowieso schon vorhanden sind, fallen nur wenige weitere Daten an. Im Wesentlichen sind das die Daten, die Sie selbst mit der Plattform übermitteln, z.B. Ihre Kontakt-Mail-Adresse oder Zeitpunkte der Lesebestätigung von Elternbriefen, der Krankmeldungen bzw. Beurlaubungen oder auch den Zeitpunkt der Abgabe einer schriftlichen Entschuldigung. Sollten Sie noch genauere Informationen über die Art der Daten wünschen, können Sie jederzeit Einsicht in die Beschreibung der Verarbeitungstätigkeit über die Plattform nehmen. Wir möchten darauf hinweisen, dass fehlerhafte Daten nach Anforderung korrigiert werden (Art. 16 DSGVO). Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
Sicherheit der Daten und Zugriff auf die Daten
Die o.g. Daten werden technisch auf der Plattform „Schulmanager Online“ gespeichert und nur innerhalb dieser Plattform verwendet. Zugriff auf alle Daten haben nur die Schulleitung, das Sekretariat und ggf. der Systembetreuer der Schule. Durch das in der Plattform integrierte Rechtesystem wird sichergestellt, dass jeder weitere Nutzer nur die Daten sehen kann, die er sehen darf. So kann jeder Lehrer beispielsweise nur die Daten der Schüler bearbeiten, die er aktuell in der Stunde unterrichtet. Sowohl die Speicherung als auch die Übertragung der Daten erfolgen verschlüsselt, so dass kein unbefugter Dritter die Daten lesen kann. Der Server, auf dem das System läuft, steht in einem Rechenzentrum in Düsseldorf mit zertifizierter Informationssicherheit (ISO 27001).
Weitergabe und Löschung der Daten
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Löschung der Daten erfolgt spätestens am Ende des kommenden Schuljahres oder jederzeit auf Verlangen des Nutzers.
Einverständnis
Mit der Registrierung auf der Plattform erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Daten einverstanden. Sie können die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Aus dem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Elternbriefe werden Ihnen dann wie bis dato üblich ausgedruckt. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Ferner haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).